Allgemein Vortrag

Vorträge und Selbsthilfe

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Memmingen/ Bayern und Vellore/Indien waren schon

Die Selbsthilfe hat eine Regionalgruppe in Heidelberg und Umkreis gegründet – neue Mitglieder sind willkommen – Treffen z.B. heute 14 – 17 Uhr in der Kurfürsten-Anlage 3 in Heidelberg im Rahmen des LivingLab

So wird es diese Woche auch wieder sein … Interessenten können hereinschnuppern

Fachpublikation

Narbenhernien neu denken

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Die fehlende Untersuchung zyklischer Belastungen der Bauchwand hat Folgen: Handlungsempfehlungen sind vage, chronische Schmerzen und Narbenhernien sind häufig nach operativen Eingriffen (doi: 10.1007/s00761-021-01085-5). Dabei geht es auch anders: weniger als 1% nach 3 Jahren.

 Oben gezeigter klinischer Behandlungspfad wurde vor kurzem veröffentlicht (doi: 10.1007/s10029-024-03064-2). Damit ist ein neuer Ansatz auch in der Vorbeugung von Narbenhernien möglich.

Allgemein

Hernien-ChirurgInnen und das GRIP-Konzept

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PatientInnen sind begeistert von dem neuen Vorgehen – kein Wunder bei den Ergebnissen.

Aber wir müssen alle Kräfte bündeln für einen Erfolg – daher: bleiben Sie dran!

So., 30. Juni um 15:57

https://www.linkedin.com/posts/claudianacci_coaching-themen-aeurztinnen-activity-7212012070806941696-xTw3?utm_source=screenshot_social_share&utm_medium=member_ios&utm_campaign=mail

Allgemein Fachpublikation Literatur Vortrag

LivingLab ‚Smart Wearables‘ – was ist das?

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Wir laden Sie ein, an  gemeinsamen Veranstaltungen mit der Selbsthilfe-Gruppe Hernie teilzuhaben.

ACHTUNG – Unten im Text gibt es Vor-Ort-Termine …

Die Stadt Heidelberg veranstaltet eine begehbare Ausstellung zu tragbaren Gesundheitsanwendungen (Weitere Informationen und das jeweils aktuelle Programm gibt es unter https://www.heidelberg.de/HD/Arbeiten+in+Heidelberg/living+lab+fuer+wearable+technologies.html ). Unsere Arbeitsgruppe als Teil der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg nutzt die Gelegenheit, auf mögliche Verbesserungen für unsere Patienten hinzuweisen.

Jedes Jahr verliert Deutschland ca. 35.000 Fachkräfte nach großen Operationen trotz Heilung der Grundkrankheit. Der Grund sind Schwächungen der Bauchwand, die eine Rückkehr in das gewohnte Leben verhindern. Diesen Patienten drohen Frührente und Altersarmut. Da die Hilfe bislang nicht ausreicht, hat sich eine Selbsthilfe-Gruppe Hernie gegründet.

Wir laden Sie ein, an  gemeinsamen Veranstaltungen mit der Selbsthilfe-Gruppe Hernie teilzuhaben.

Vor Ort sind am Do., 20.06., Angela Engelhardt, Dirk Dombrowski, Nathalie Niewöhner

Do., 4. oder 18.07., 22. oder 29.8. oder 5.9. mit Nathalie Niewöhner

Do., 15.08., Nathalie Niewöhner – Simone Siegfried, die Vorsitzende der Selbsthilfegruppe, muss noch prüfen, in wie weit sie sich beruflich frei machen kann, würde aber grundsätzlich gerne kommen.

Jeweils 14 – 17.00 gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Bauchwand-Rekonstruktion des UKHD.

Wir möchten auf innovative operative und konservative Möglichkeiten hinweisen, die bislang nicht im Gesundheitssystem eingeführt sind. Bei Einführung könnten ca. 1,5 Mrd. an Folgekosten eingespart werden. Gemeinsam können wir für die Betroffenen und für unsere Sozialkassen einen Schritt in eine bessere Zukunft gehen.

Allgemein

Ausgezeichnete 3-Jahres-Ergebisse sind online

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Der Beitrag kann unter

https://rdcu.be/dIlId

frei eingesehen werden – danke an alle für die Jahre ausgezeichneter Zusammenarbeit.

Hier die Hauptautoren

Allgemein

Science Slam war ein Erfolg

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Im Mathematicon der UHD fand eine AI-/KI-orientierte Veranstaltung statt.

Wir haben für HEDI Unterstützung gefunden.

Was ist HEDI -> [2307.01502] HEDI: First-Time Clinical Application and Results of a Biomechanical Evaluation and Visualisation Tool for Incisional Hernia Repair (arxiv.org) ?!

Hernie heute Literatur

Moderne OP-Verfahren zur Hernien-Versorgung

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Viele Zentren werben mit modernen OP-Verfahren. Doch was ist das genau? Ist es nur Werbung oder steckt mehr dahinter?

Viele geben an, einen Roboter zu benutzen. Aber ein Roboter ist nur ein Zugang zur Bauchhöhle – die OP-Verfahren sind althergebracht. Neuer Wein in alten Schläuchen.

Was ist tatsächlich modern? Ein Verfahren der letzten vier Jahre – die Nutzung des Bruchsackes als gestielte Peritoneal-Lappen beispielsweise. Oder die Berechnung des Netz-Defekt-Flächen-Verhältnisses (MDAR), erstmals publiziert 2016. In der Modifikation des GRIP-Konzeptes, erstmals 2018 veröffentlicht, stellt der MDAR tatsächlich einen Fortschritt dar. Wendet der Nutzer das GRIP-Konzept an, kommen die Patienten zurück in die Arbeitswelt, vermeiden chronische Schmerzen und Altersarmut und haben eine erstaunlich niedrige Rezidiv-Rate unter 1 % nach drei und fünf Jahren.